Vom Schichten-Modell zur hexagonalen Architektur – Was, wie und warum?

  • Typ: Workshop
  • Event: OOP 2026
  • Datum: 10.02.2026

Wahrscheinlich habt ihr schon von hexagonaler Architektur gehört – ein Ansatz, der verspricht, die Geschäftslogik klar von den technischen Belangen zu trennen, die Testbarkeit zu verbessern und eine flexible Technologieauswahl zu ermöglichen. Aber die Umsetzung in reale Systeme ist selten einfach. Von scheinbar einfachen Entscheidungen wie der Package-Struktur bis hin zu strategischen Fragen wie der Definition von Modulgrenzen – die Herausforderungen sind vielfältig.

Zielpublikum: Architekten, Entwickler Voraussetzungen:Interesse an Softwarearchitektur Level: Introductory

Extended Abstract: In diesem Workshop werden wir Design-Entscheidungen auf Architektur-, Modul- und Code-Ebene beleuchten – immer mit dem Fokus auf praktische Relevanz. Gemeinsam tauchen wir in das Kernprinzip der Dependency Inversion ein und wenden es in praktischen, plattformunabhängigen Übungen an, die über verschiedene Technologie-Stacks hinweg anwendbar sind.

Am Ende des Workshops verfügt ihr über eine praktische Grundlage sowohl für die Einführung als auch für die Umstellung auf hexagonale Architekturen in euren eigenen Projekten.

Miro-Board Preview